Babys Fontanellen

Babys Fontanellen © lagom - AdobeStock.com

Viele Eltern haben jedoch Angst oder besser gesagt Respekt vor der Fontanelle. Sie fassen dem Kind nur ungern auf die weichen Stellen und setzen alles daran, das die Fontanellen schnell zu wachsen kann. Dabei ist dies eigentlich nicht beeinflussbar, da sich der Knochen von selbst entwickeln muss. Jedoch gibt es einige Dinge rund um die Fontanellen, die wir für dich an dieser Stelle einmal zusammen getragen haben.

Was sind Fontanellen?

Insgesamt lassen sich sechs Fontanellen auf Babys Kopf finden. Es handelt sich dabei um weiche Stellen, an denen die Schädeldecke noch nicht zusammen gewachsen ist und die vor allen Dingen während der Geburt eine wichtige Aufgabe übernehmen. Zudem hilft die Fontanelle dem Baby nach der Geburt in dem Sinne, dass sich das Gehirn ungehindert ausbreiten kann.


Warum sind Fontanellen wichtig?

Die Fontanelle hat zwei verschiedene Aufgaben. Bei der Geburt hilft sie dabei, dass dein Baby gut durch den Geburtskanal kommt. Mit Sicherheit hast du schon oft gesehen, dass Babys nach der Geburt einen etwas deformierten Kopf haben. Grund hierfür ist die Enge des Geburtskanals und die Tatsache, dass der Kopf sich samt seiner Knochen anpassen muss, wenn er durch den engen Kanal flutschen will. Da die Schädeldecke beim Kind noch nicht zusammen gewachsen ist, können sich die einzelnen Teile dankt der Fontanellen so verschieben, dass der Kopf samt Kind durch den Geburtskanal passt. Nach ein paar Tagen hat der Kopf sich dann wieder neu geformt und die Babys sehen wieder völlig normal aus.

Ist das Baby dann geboren, hilft die Fontanelle dem Gehirn beim Wachsen. Es kann sich in Ruhe ausbreiten, ohne eine feste Schädeldecke als Begrenzung zu haben. Diese schliesst und verfestigt sich nämlich erst nach rund zwei Jahren. So lange sollten Eltern und auch andere Aufsichtspersonen darauf achten, dass das Kind sich nicht am Kopf verletzt.

Achtsamkeit unterstützt das Wachsen der Fontanellen

Im Prinzip gibt es keine Möglichkeit, das Wachstum zu beschleunigen. Ihr als Eltern könnt das Köpfchen von eurem kleinen Liebling nur vor allzu derben Stössen schützen, indem ihr euren Liebling im Auge behaltet und ihn vor groben Unsinn bewahrt. Kinder sind sehr unternehmungslustig und haben von Natur aus wenig Angst. Achtet also darauf, dass sein Übermut nicht zu Schmerzen im Kopfbereich führt.

Sollte es doch einmal zu einer Verletzung kommen, dann sucht schnell einen Arzt auf. Er kann einschätzen, ob es nur einen blauen Fleck gibt oder ob die Knochen oder gar das Gehirn einen Schaden genommen haben. In solch einem Fall muss schnell gehandelt werden, damit keine bleibenden Schäden entstehen können.

Weitere Infos zum Thema Unfall mit Baby erhältst du hier.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden