Das Baby baden

Das Baby baden © Halfpoint / AdobeStock.com

Auch die zarte Babyhaut muss regelmässig gewaschen werden. Das Baden des Babys ist dabei jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten. Während einige Babys das Waschen mit grösster Wonne geniessen und wahre Wasserratten sind, baden andere Kinder nicht so gerne. Beachtest du einige Tipps und Tricks, ist das Baden jedoch ein Kinderspiel und kann zum Vergnügen für die ganze Familie werden.

Gewöhnung an das neue Element

Das erste Bad für dein Baby kann für alle Beteiligten anstrengend werden, weil sich das Kind erst an das neue Element gewöhnen muss. Darum solltest du dir hierfür besonders viel Zeit und Ruhe nehmen. Manche Babys mögen das fremde Nass anfangs überhaupt nicht, für andere ist es eine wahre Wonne. Das kann sich bei allen Kindern schnell ändern, denn viele müssen sich erst daran gewöhnen, um schliesslich zu echten Wasserratten zu werden.


Ablauf des Badevergnügens

Häufigkeit
Du solltest dein Kind einmal pro Woche baden. Wenn es allerdings mit grosser Entspannung auf das Bad reagiert, darfst du ihm dieses Vergnügen guten Gewissens auch mehrmals in der Woche gönnen. Ist dein Baby kein Wasserfreund, versuche es mit deiner Stimme zu beruhigen und erkläre ihm alles, was du tust. Wichtig ist, dass das Kind das Gesicht der Mutter oder des Vaters zu jeder Zeit sehen kann. Das gibt ihm Sicherheit.

Der Waschprozess
Das Baby sollte im Bad von oben nach unten gewaschen werden: Beim Kopf anfangen und bei den Füssen enden. Zunächst kannst du das Gesicht waschen, dann die Haare (nach hinten waschen!), danach die Arme, schliesslich den Bauch. Von dort aus die Beine und die Füsse reinigen. Zum Schluss werden noch der Rücken und der Po gewaschen.

Wassertemperatur
Achte nicht nur auf die richtige Wassertemperatur (ca. 37°C), sondern auch auf eine entsprechend warme Raumtemperatur (ca. 25°C), damit das Kind nach dem Baden nicht friert. Füge dem Badewasser möglichst keine Zusätze bei. Lediglich ein paar Tropfen Muttermilch können helfen, die Haut deines Babys zu schonen und ihr genügend Rückfettung zu geben. Wenn keine Muttermilch zur Verfügung steht, kannst du einen ölhaltigen Badezusatz verwenden. Anschliessend solltest du aber auf das Eincremen verzichten.

Nach dem Baden
Besonders wohlig reagieren Kinder auf ein angewärmtes Handtuch, in das sie sich nach dem Baden einkuscheln können. Trockne dein Baby von oben nach unten ab: Gesicht, die Haare, den Hals, die Arme, den Oberkörper, die Beine, die Füsse und den Rücken. Achte besonders darauf, die Stellen, an denen Haut auf Haut liegt (zwischen Hautfalten), gut abzutrocknen. Feuchtigkeit kann hier zu wunden Stellen führen.

Erfahre hier mehr über die Babyhaut und ihre Pflege...

Welche Wanne ist die richtige?

Für Neugeborene empfiehlt sich eine Baby-Badewanne. Ganz am Anfang eignet sich aber auch das Lavabo für das Bad. Babyeimer hingegen dienen einzig und allein dem Wohlbefinden und Vergnügen des Kindes. Es fühlt sich durch die Embryohaltung geborgen, kann hier allerdings nur eingetaucht werden, zum Waschen bleibt kein Platz.

Die grosse Badewanne sollte für Säuglinge nur genutzt werden, wenn ein Elternteil mitbadet. Das gefällt den Kindern oft sehr gut, denn sie empfinden Sicherheit und Geborgenheit, wenn sie die Haut von Mutter oder Vater so nah erleben. Und es kann auch für die Eltern sehr schön sein, mit ihren Babys im warmen Wasser zu planschen.

Nach dem Baden kannst du es dann noch mit einer sanften Babymassage verwöhnen. Das wird ihm gefallen.

Vorsicht: Stromschlag!

Stecke deinen Haarfön nach Gebrauch immer aus und versorge ihn sicher im Schrank. Föhne deinem Kind nie die Haare, während das Kind noch in der Wanne sitzt oder das Badewasser noch eingelassen ist! Lass auch ältere Kinder nie unbeaufsichtigt in der Badewanne spielen.

 

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden