Wachstumskurve

Développement du bébé © xiquence - AdobeStock.com

Jede Veränderung des Babys wird vor allem in den ersten Tagen, Wochen und Monaten nach der Geburt beobachtet. Trinkt es genügend und nimmt es an Gewicht zu? Ist die Gewichtsschwankung noch in der Norm? Wie gross ist der Kopfumfang? Welche Kleidergrösse hat das Baby jetzt? Hinweise zum Entwicklungsstand und Wachstum des Babys liefert die sogenannte Perzentilenkurve (Wachstumskurve), die den Verlauf der Entwicklung aufzeigt.

Wachstum und Gewicht des Babys

Ein durchschnittliches Neugeborenes ist zwischen 48 und 52 cm gross und wiegt 2‘800 g bis 3‘800 g. Der Kopf des Neugeborenen ist im Vergleich zum Körper relativ gross (ca. 1/4 der Körpergrösse, im Vergleich zu 1/8 beim Erwachsenen). Die Entwicklung eines Babys im ersten Lebensjahr ist unglaublich.
Gewicht und Grösse des Babys werden direkt nach der Geburt von der Hebamme und später bei jeder Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt gemessen. Die Angaben werden in einem Formular, der sogenannten Perzentilenkurve resp. Wachstumskurve, eingetragen.

Dein Kinderarzt überprüft mit der Perzentilenkurve (Wachstumskurve) regelmässig, wie sich Grösse und Gewicht im Verlauf entwickeln. Er zeigt dir, wo das Baby im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen steht. Vielleicht entsprechen Grösse und Gewicht dem Durchschnitt, das heisst den Werten bei der der 50 Prozent-Linie – also rund der Hälfte aller Babys in seinem Alter. Falls nicht besteht kein Grund zur Sorge, denn jedes Kind ist einmalig und die Resultate sind individuell. Wichtig ist der Gesamtverlauf. Aber auch leichte Schwankungen sind normal. Dein Kinderarzt verfolgt die Entwicklung und informiert dich bei grösseren Veränderungen. Mögliche Ursachen bespricht er mit dir.
Die Wachstumskurven sind übrigens für Mädchen und Jungs separat ausgewiesen. Also, kleiner Tipp: nerv' dich auf keinen Fall bei Vergleichen unter Müttern...


Grössenunterschiede bei Babys

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Grössenunterschiede: Kam das Kind zum Beispiel zu früh auf die Welt? Ein Frühchen ist kleiner und braucht mehr Zeit für die Entwicklung. Wie verlief die Schwangerschaft? Wie hat sich die Mutter während der Schwangerschaft ernährt? Gab es Komplikationen? Grössere Eltern haben oftmals eher grössere Babys. Das kann, aber muss nicht sein. Mehrlinge sind oft etwas kleiner - schliesslich teilen sie sich alles im Bauch (Essen und Platz). Wie klappt es mit der Ernährung? Gestillte Säuglinge wachsen in den ersten Lebenswochen schneller, legen also schneller an Gewicht zu als nicht gestillte Säuglinge. Sie zeigen jedoch nach wenigen Wochen eine deutlich langsamere Zunahme von Gewicht und Körperlänge.

Historie der Perzentilenkurven

Seit über 30 Jahren werden in der Schweiz die Perzentilenkurven der Zürcher Longitudinalstudien zur Beurteilung des Wachstums von Babys verwendet. In den letzten Jahren hat man die Kurve überarbeitet.

Eine ideale Wachstumskurve für die ganze Schweiz gibt es nicht. Die aktuellen Kurven, welche von einer Arbeitsgruppe des Kinderspitals Zürich erarbeitet wurden, sind ein pragmatischer Kompromiss.

Wo finde ich die neuen Wachstumskurven?

Die Wachstumskurve resp. Perzentilkurve kannst du bei Swiss Society of Paediatrics als PDF herunterladen.

Quelle Wachstumskurven: Arbeitsgruppe Wachstumskurven des Kinderspitals Zürich

Bewertung

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden