Spiele fürs Baby

Allergien bei Babys © Present-Service, Zug

Bereits ab Geburt läuft der Entwicklungs-Countdown des Babys, als auch der Eltern. Im ersten Lebensjahr können Eltern durch Spiele mit ihrem Baby gemeinsam lernen.

Das Kind zeigt den Eltern bis zum ersten Geburtstag ganz deutlich, dass sein Leben in einem anderen Rhythmus tickt. Die Entwicklung beim Baby kennt dabei nur eine einzige Devise: höher, schneller, weiter, ... In diesem elementaren und vor allem wichtigen Schritt können Eltern nicht nur durch "da sein" begeistern. Vielmehr fördern sie auf natürliche Weise durch alltägliche Spiele mit Baby.

Vom Nesthäkchen zum Welteroberer

Im ersten Lebensjahr lernt das Baby genau das, was es später im Leben stark machen wird. Das Zauberwort heisst "Bindung". Das Kind erlebt in den ersten Monaten, wie Eltern und andere Bezugspersonen auf seine Signale reagieren. Sie sorgen sich nicht nur um sein leibliches Wohl. Auch Pflege und Beschäftigung des Babys sind wichtige Grundbedürfnisse. Vor allem zur Mutter und schliesslich zu anderen Familienangehörigen, oder auch Freunden beginnt das Baby eine Bindung aufzubauen. Es weiss: "Wenn ich was benötige, dann hilft mir Mama." Ab 6 Monaten beginnt das Kind sich zu drehen. Später am Ende des ersten Lebensjahres wagt es sich bereits weiter weg von der Bezugsperson. Schliesslich hat es bereits in den ersten Wochen gelernt, dass es immer wieder in den sicheren Hafen der mütterlichen Arme zurückkehren kann.


Entwicklung vom Baby überrascht jeden Tag

Damit überrascht uns der Wonneproppen jeden Tag wieder auf ein Neues. Langsam zeigt die Entwicklung vom Baby beginnend bei den Fingern, über erste Wendungen bis hin zum flotten Krabbeln, dass es neue Dinge kann und vor allem diese auch erforschen möchte. Eindeutige Signale vom Kind fordern uns Erwachsene jeden Tag heraus. So können wir auf natürliche und vor allem fördernde Art die Entwicklung vom Baby begleiten. Besonders schnell bemerken wir, dass Musik fürs Baby wie Balsam für die Seele sein kann.

In vier grossen Schritten zum Ziel

Besonders herrlich ist es, wenn Bekannte und Freunde auch von der aktuellen Entwicklung beim Baby erfahren. So haben sie die Möglichkeit, Geschenke fürs Baby passend auszusuchen. Besonders gut kommt in jeden Fall sanfte oder leicht bewegte Musik für Baby an. Während der ersten drei Monate stehen eher kleine Schmusetücher oder leichte Rasseln als Geschenke an. Ab dem vierten Monat bannt Musik das Baby ebenso wie in den ersten Momenten. Aber nun dürfen aus auch ruhig andere Geschenke fürs Baby sein. Ein weicher, mittlerer Ball oder auch ein rasselndes Spielzeug gewinnt Babys Aufmerksamkeit. Danach dürfen es ruhig auch altersgerechte Bausteine sein. Denn das Baby hält nicht nur die Grossen, sondern vielmehr auch seine Gehirnentwicklung auf Trapp.

Am besten wird jeder Winkel erforscht. Kommt das Baby nicht gleich hin, so robbt, krabbelt oder macht es später sogar die ersten Schritte selbst. Dies passiert meist um den ersten Geburtstag herum und präsentiert sich als krönender Abschluss des ersten, spannenden Lebensjahres.

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden