Gut zu wissen für Erstlingseltern

Baby's spannende Entwicklung © larisa_bakina - AdobeStock.com

Wenn dein Baby nach der Geburt endlich mit nach Hause kommt, ist das ein ganz besonderer Schritt. Zum einen seid ihr als Erstlingseltern nun nicht nur ein Paar, sondern Eltern. Dazu hast du nun einen Mitbewohner, der sich noch nicht für dich verständlich äussern kann und bei dem du dich auf dein Gefühl verlassen musst, was das Wohlbefinden und die Gesundheit angeht.

Dein Kind weist besondere körperliche Eigenschaften auf

Wenn du Blut in der Windel deines Babys entdeckst, ist dies nichts Ungewöhnliches. Dein Kind hat noch mit der Hormonumstellung zu kämpfen, die es nun als eigenständiges Wesen ausserhalb deines Körpers umsetzen muss. Diese Blutstropfen sind meist schnell Vergangenheit. Hält dieses sogenannte Ziegelmehlsediment länger als fünf Tage an, ist der Urin dunkel verfärbt, fällt durch seine Konsistenz auf oder befindet sich Blut im Stuhl – melde dich bitte beim Kinderarzt.

Neugeborene haben anfangs oftmals schwarzen Stuhlgang (Kindspech genannt), der dir vielleicht einen Schrecken bereitet. Dein Baby scheidet noch das in der Gebärmutter aufgenommene Fruchtwasser, eingedickter Galle, Darmzellen sowie Haut- und Haarzellen aus, die sich im Darm angesammelt haben und mit Beginn der Nahrungsaufnahme ausgeschieden werden.

Dein Baby wird nach der Geburt an Gewicht verlieren. Bis zu sieben Prozent Gewichtsverlust innerhalb von fünf Tagen sind lediglich die Folge der Umstellung vom Leben in der Gebärmutter zum eigenständig funktionierenden Organismus.

Bei kleinen Rötungen und Pickel, die wie Eiterpickelchen aussehen, handelt es sich um die Neugeborenenakne, die sich aus den Hormonen ergibt, die der mütterliche Organismus auf das Ungeborene ausgeübt hat und die nun langsam angebaut werden.


Wenn dein Baby oft niest, unregelmässig atmet oder gelbliche Haut hat

Dass dein Kind häufig niest, liegt zum einen daran, dass gerade Neugeborene die Atmung komplett über die Nase umsetzen. Dazu kann es sein, dass sich in den Atemwegen noch etwas Fruchtwasser befindet, dessen sich dein Neugeborenes mittels Niesen entledigt.

Ein neugeborenes Baby atmet zum einen oft sehr flach, zum anderen funktioniert die Atmung bei Babys noch periodisch, also mal langsamer, mal schneller, mal flacher oder tiefer.

Wenn dein Baby nach der Geburt eine gelbliche Hautfärbung hat, dann handelt es sich oftmals um die Neugeborenengelbsucht, die nicht sehr selten ist. Anders als die Gelbsucht beim Erwachsenen handelt es sich hier aber um einen Stoffwechselprozess, innerhalb dessen der Gallenfarbstoff Bilirubin abgebaut wird. Der Kinderarzt hilft dir hier weiter und verordnet gegebenenfalls eine Lichttherapie für dein Baby.

Wenn dein Baby eine Beule neben dem Nabel hat oder schielt

Diese Beulenbildung im Nabelbereich ist nicht selten und darin begründet, dass sich das Bauchfell deines Baby um den Nabel noch nicht geschlossen hat. Der echte Nabelbruch beim Baby ist selten.

Auch Schielen beim Baby ist kein Alarmsignal, weil der Sehsinn noch wenig ausgeprägt ist und das Kind die Augen noch trainiert. Auch Schwellungen der Genitalien sind unproblematisch, wenn sie innerhalb von 10 Tagen verschwinden, denn hierbei handelt es sich um harmlose Flüssigkeitsansammlungen.

Du wirst die Signale deines Babys immer besser kennen lernen und im Umgang mit deinem Kind schnell sicherer werden. Immer dann, wenn du Angst um dein Kind hast, ist es dein gutes Recht, den behandelnden Kinderarzt, deine Hebamme oder Mütterberaterin zu befragen oder aufzusuchen. 

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden