Entwicklung im 8. Monat

Baby Entwicklung 8. Monat © taka / AdobeStock.com

Im 8. Monat nach der Geburt ist dein Baby ein echter Entdecker und hält die ganze Familie auf Trab. Schnelle krabbelnde oder robbende Bewegungen, ein Zug an der Schublade, die Hand im Blumentopf und die nach der Tischdecke greifenden Finger gehören vielleicht schon zu eurem Alltag. Einige Kinder bewegen sich erst mit 10-12 Monaten fort, auch das ist okay. So oder so ist es nun besonders wichtig, die Wohnung kindersicher zu machen und ungeeignete Dekoration oder Gegenstände ausser Reichweite zu stellen.

Phasen der Entwicklung im 8. Monat

Die Gewichtszunahme und das Längenwachstum verlaufen weiterhin in etwas geringerem Ausmass als in den vergangenen Monaten. Den meisten Babys reicht es nicht mehr, einfach herumzusitzen. Bewegungen und Motorik haben sich im Vergleich zum Vormonat sehr stark weiterentwickelt. Sie begeben sich auf Entdeckungsreise. In Bauchlage stossen sie sich mit den Füssen ab und bewegen sich rückwärts. Manche Kinder rollen durchs Zimmer. Sie spielen gerne in Bauch- und Seitenlage und greifen nach Spielsachen. Dein Baby kann vielleicht schon alleine sitzen, sich evtl. schon "vierfüssig" fortbewegen und findet grosse Freude an heruntergefallenen Dingen, die es mit seinem Blick verfolgt und nicht selten herzhaft dabei lacht. In dieser Phase der Entwicklung greift dein Kind nach allem, was für seine Finger erreichbar ist. Es beginnt nun, einen kleinen Gegenstand nicht mehr mit der ganzen Hand, sondern zunehmend gezielt mit Mittel- und Zeigefinger und Daumen zu ergreifen (Pinzettengriff).

Ein sicheres Laufgitter ist nun von Vorteil, wenn du für kurze Zeit den Raum verlässt und dein Baby durch seine Entdeckerlust nicht in Gefahr bringen möchtest. Im 8. Monat beginnt auch die Protestphase, die das Kleine in allen Situationen auslebt, die ihm in diesem Moment nicht passen. Auch das Verständnis für das Wort "nein" entwickelt sich langsam, stösst beim Baby aber nicht unbedingt auf Gegenliebe und wird vielleicht mit lautem Weinen quittiert.


Herausforderungen für dich

Das Bonding hat sich vollständig aufgebaut und das Baby im 8. Monat kann am Gesicht und der Stimme entscheiden, wer zur Familie gehört und die Familienmitglieder auch unterscheiden. Fremden gegenüber sind Babys in dieser Zeit der Entwicklung besonders skeptisch und reagieren oftmals mit lautem Weinen, wenn sich deine beste Freundin oder ein anderer - in den Augen des Babys Fremder - nähert. Der Höhepunkt dieser Verhaltensweise ist ganz normal und du solltest Verständnis zeigen und dein Baby nicht zum Kontakt mit anderen Verwandten oder deinen Freunden zwingen. Die Offenheit und Neugier gegenüber anderen Menschen stellen sich von selbst wieder ein. Bei einigen ist die sogenannte «Fremdeln-Phase» mit 8-9 Monaten schon wieder vorbei.

Interaktion im Alltag ist sehr wichtig

Da dein Baby immer mobiler wird, muss die Gefahr von Steckdosen und sonstigen gefährlichen Gegenständen in der Wohnung beachtet und die Wohnung babysicher gemacht werden.

Dazu sollen auch Putzmittel, Kabel und kleine Gegenstände weggeräumt werden. Insbesondere Knopfbatterien oder Magnete gehen dabei oft vergessen, sind aber bei Verschlucken äusserst gefährlich und erfordern einen sofortigen Gang zum Arzt.

Es ist wichtig, dass du viel mit deinem Baby sprichst, um seine sprachliche Entwicklung zu fördern. Im 8. Monat entwickeln Kinder den Drang, Gesehenes nachzumachen und Gehörtes nachzubrabbeln.

Um die Selbstständigkeit zu fördern, sollte deine Familie eine kleine Schweinerei am Esstisch tolerieren und mit einem lachenden Auge betrachten. Dein Baby entwickelt viel Freude, wenn es selbst essen darf. Lobe dein Kind für seine Selbstständigkeit und geniesse die schöne Zeit.

Interessiert an ein paar Tipps zur Sicherheit am Esstisch? Klick dich rein.

Was im 9. Monat dann zum Hauptthema wird bei deinem Baby erfährst du hier...

Bewertung

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Artikel vorhanden